• Home
  • Anbieter
  • Janitos Motorradversicherung | Vorteile, Nachteile & Alternativen

Janitos Motorradversicherung

Motorradversicherung der Janitos

Die Janitos ist ein Tochterunternehmen der Gothaer Versicherung und bietet Versicherungslösungen vorwiegend für Privatkunden an. Die Motorradversicherung der Janitos wird in zwei Varianten angeboten, einmal als Compact-Tarif und einmal als Advanced-Tarif. Anders als bei vielen anderen Versicherern ist bei beiden Tarifen eine Werkstattbindung erst einmal vorgesehen, kann aber gegen Beitragszuschlag ausgeschlossen werden.

Motorradversicherungs-Tarife der Janitos

Die Tariflinien der Janitos beziehen sich auf alle Fahrzeuge gleichermaßen. Im Gegensatz zu vielen anderen Versicherungsgesellschaften verzichtet die Janitos auf einen Tarif mit speziellen Leistungen für Motorradfahrer. Der Advanced-Tarif ist leistungsstärker und enthält ein paar Besonderheiten, die allerdings in der Regel nur für Pkw gelten. Insofern ist für Motorräder in vielen Fällen der Compact-Tarif ausreichend.

Motorradschutzbrief der Janitos

Optional vereinbaren Kunden bei der Janitos auch einen Schutzbrief, der Unterstützung bei Pannen oder Unfällen verspricht. Über eine Servicehotline kann der Kunde einen Pannendienst rufen, der bei der Wiederherstellung der Fahrbereitschaft des Fahrzeugs hilft. Kann das Fahrzeug nicht am Pannenort repariert werden, übernimmt die Janitos die Kosten für das Abschleppen des Fahrzeugs zur nächsten Werkstatt und bei größeren Entfernungen vom Wohnort des Versicherungsnehmers auch die Kosten für einen Mietwagen oder Übernachtungen am Schadenort bis zur Reparatur des Fahrzeugs.

Janitos Motorradversicherung kündigen

Die Motorradversicherung der Janitos kann wie die meisten anderen Kfz-Versicherungen zum Ablauf des Vertrags mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Ist der Ablauf etwa der 01.01., muss die Kündigung spätestens am 30.11. bei der Janitos vorliegen. Bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen ist meistens der Beginn der Saison auch der Ablauf des Vertrags, auch hier gilt dann aber eine Kündigungsfrist von einem Monat. Kunden können bei der Janitos in Textform kündigen. Wer sichergehen will, versendet das Schreiben per Fax oder Einschreiben, um einen entsprechenden Nachweis zu erhalten.

Häufige Fragen

Versicherungsanbieter für Motorräder